lebe lieber leichter.

Eiweiß-Diät

Pfunde schmelzen lassen mit Proteinen

Gute Gründe fürs Abnehmen gibt es immer. Und auch an Diäten herrscht kein Mangel. Doch die wenigsten davon bewähren sich auf lange Sicht – je radikaler, desto kurzlebiger ist oft der Erfolg. Die Diät-Erfahrenen unter Ihnen wissen es: Die besten und nachhaltigsten Ergebnisse erzielt man mit einer sanften Eiweiß-Diät. Denn Protein sättigt besser als Kohlenhydrate, unterstützt den Muskelaufbau und verhindert den Jojo-Effekt. Daher sollte unsere Nahrung zu ca. 15–20 % aus Protein bestehen. Doch Vorsicht: Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß!

Am besten Eiweiß – aber welches?

Milcheiweiß liefert besonders hochwertige Proteine. Das Casein in Milch und Milchprodukten wie Quark, Butter und Käse versorgt den Körper mit Aminosäuren.
Milcheiweiß liefert hochwertige Proteine

Milch-Eiweiß – ein besonders hochwertiges Protein

Milch-Eiweiß, auch Casein genannt, versorgt den Körper langanhaltend mit Aminosäuren. Auf diese Weise bleibt der Blutzuckerspiegel konstant – die gefürchteten Heißhungerattacken bleiben aus.

Weniger Zucker, mehr Ballaststoffe

Manche Eiweiß-Diäten im Handel enthalten bis zu 30 % Zucker, teilweise getarnt als „gesunder“ Honig! Zucker jedoch ist beim Abnehmen genau das Falsche: Um ihn zu verdauen, schüttet der Körper Insulin aus; dieses Hormon aber blockiert den Fettabbau. Andere Diäten enthalten praktisch keine Ballaststoffe. Dabei empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) Erwachsenen täglich mindestens 30 g Ballaststoffe aufzunehmen.

Eiweißshakes – auf die Zusammensetzung kommt es an!

Wer effektiv seine Figur formen und nachhaltig sein Wunschgewicht halten will, sollte auf folgende Inhaltsstoffe achten:

  • hochwertiges Milch-Eiweiß (Casein)
  • Verzicht auf Zuckerzusatz und Süßstoffe
  • hoch dosiertes L-Carnitin
  • ungesättigte Fettsäure CLA
  • hoher Gehalt an Ballaststoffen
Bei einer Eiweißdiät ist ein hoher Gehalt an Ballaststoffen empfehlenswert. Bei Eiweißshakes kommt es auf die Zusammensetzung an!

L-Carnitin

Die Aminosäure L-Carnitin transportiert Fettsäuren zur Energieproduktion in die Körperzellen und ist wesentlich am Fettstoffwechsel beteiligt.

Konjugierte Linolsäure (CLA)

Konjugierte Linolsäuren (kurz: CLA) sind wertvolle ungesättigte Fettsäuren.

Ballaststoffe

Ein hoher Gehalt an gesunden und gut verträglichen Ballaststoffen.

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